Was ist SE-Coaching?

SE-COACHING richtet sich an Einzelpersonen und hat eine betont kreative Ausrichtung. Es kann als Einzelsession gebucht werden, eignet sich jedoch auch wunderbar für kleinere Teams von 2 – 4 TeilnehmerInnen. Wir spielen mit Improvisation, Toning, Liedern, Figuren und szenischen Aufstellungen zu individuellen Themen. Dabei wird die Stimme zur Lösung von Blockaden oder Störungen, zur Aktivierung des inneren Potentials, zu Neuorientierung und zur Umsetzung von persönlichen Zielen eingesetzt.

Im SE-COACHING verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz. Ich achte auf ein grundlegendes Gleichgewicht, so dass die Ergebnisse, sowohl auf der physischen Ebene als auch im emotionalen, mentalen und spirituellen Bereich der eigenen Lebenserfahrung wirksam und spürbar sind!

Aktuell biete ich das SE-COACHING in vier zentralen Bereichen an:

Prozessorientierte Stimmarbeit bezieht immer die persönliche Fragestellung eines Menschen mit ein. Sie entwickelt sich aus der Wechselwirkung zwischen Stimmhandwerk, Information, dem Bewusstseinszustand sowie der Grundenergie aller Teilnehmenden.
Je nachdem welche Themen auftauchen, entfaltet sich der Stimm-Bewusstseinsprozess in zwei Richtungen, die unterschiedlich betont sein können und sich gegenseitig ergänzen – zum einen zeigt er sich als Heil- und Transformationsprozess zum anderen als Lern-, Manifestations- oder Kreativprozess.

Vermittelt wird eine solide Grundtechnik für die Anwendung in der Öffentlichkeit (Bühne, Vortragssaal). Der Unterricht verbindet die Prinzipien von Körper-, Atem- und Energiearbeit mit klassischem Stimmhandwerk und moderner Bewusstseinstechnologie.
Im Bereich Gesang nutze ich die Grundlagen klassischer Stimmbildung und Belcanto-Gesangstechnik, sowie Spezialgebiete wie dem Skaten (Jazz, Stimmimprovisation) und Belten (Musical, Pop). Im Bereich Sprache spiele ich mit einer Kombination aus klassischen sprechtechnischen Übungen und Elementen der Sprachgestaltung (nach Rudolf Steiner).

Der Unterricht besteht aus 3 wesentlichen Bereichen:

  • Grundlagen / Handwerk
  • Musikalität / Stimmentfaltung
  • Repertoire / Interpretation

Insbesondere für Lehrer, Erzieher, Therapeuten. Es eignet sich für Leute, die ihre Stimme öffentlich einsetzen müssen und die ein Basistraining brauchen, um ihre Stimme fit, belastbar und ausdruckstark zu machen. Organische Stimmbildung zielt darauf ab, den Gebrauch der Stimme in Alltag und Beruf nachhaltig zu verbessern.

  • Körperliche & damit stimmliche Verspannungen lösen
  • Hemmungen im stimmlichen Ausdruck abbauen
  • tiefgehende Atem-, Stimm- & Energiearbeit
  • Körperstimme und Resonanzräume öffnen
  • Ausdrucks- & Kommunikationsfähigkeiten erweitern

Dieses Format richtet sich an Menschen in leitenden Positionen, die andere Menschen oder größere Projekte mit ihrer Stimme führen – z.B. Coaches, Manager, Unternehmer, Visionäre, Politiker, Moderatoren, Speaker. Hier verbinde ich Ansätze aus dem High Performance Bereich mit Stimmarbeit. Die wesentlichen Aspekte sind:

  • Verbindung zur inneren Stimme / Klarheit, Intuition und innere Führung
  • Hörbar und sichtbar sein! / Authentizität, Energie und Wirksamkeit der Stimme
  • Multidimensionale, Kommunikation / Intention, Kooperation und Co-Kreativität
  • Den Gesamtkontext sehen / Inspiration, Mentoring und universelle Intelligenz

Weibliche Stimmen ticken und führen anders als männliche Stimmen. Es liegt mir am Herzen, diese Unterschiede im Training miteinzubeziehen und herauszufiltern, was genau DEINE Stimme braucht um effizient zu sein!

EINZELCOACHING

  • Du möchtest konzentriert mit deiner Stimme an einem persönlichen Thema arbeiten?
Mehr erfahren
Jetzt anmelden

SE-COACHING FÜR TEAMS

  • Ihr möchtet die Möglichkeiten kennenlernen, die Stimme co-kreativ in Gemeinschaft mit anderen (Partner, kleine Teams) einzusetzen?
  • Ihr möchtet die Kommunikationsfähigkeiten und die Kreativität boostern und den Energiefluss in Eurem Team fördern?
Mehr erfahren
Jetzt anmelden

Teilnehmerstimmen