TONING 2020

In diesem Jahr widme ich alle Offenen TONING-Sessions der Thematik von nachhaltiger Lebensweise, Bewusstseinswandel, Veränderung unseres Umgangs mit der Natur, planetare Klangreisen, ...

Da jede Veränderung im Inneren bzw. auf Schwingungsebene im Energiefeld beginnt und zugleich über Resonanz unsere Umgebung beeinflusst, halte ich es für ein sinnvolles Mittel in diese Richtung aktiv zu werden. Das herzzentrierte Tönen in der Gruppe mit einer spezifischen Intention kann starke Impulse im kollektiven Feld setzen. Es ist Zeit aktiver und lauter zu sein! 
 

TONING in Zeiten von CORONA

Durch die aktuelle Lage um die weltweite Corona-Pandemie haben sich auch die Vorzeichen für die Sessions geändert. Ich bin aufgrund meiner Erfahrung davon überzeugt, dass Toning, diese einfache Meditation mit der Stimme gerade jetzt besonders wertvoll sein kann für jeden, der in dieser Zeit etwas für sich, seine Lieben und seine Umgebung tun möchte. Denn auf einer fundamentalen Ebene sind alle lebendigen Wesen miteinander vernetzt - das zeigt sich gerade so klar wie selten zuvor. Wir können die Gelegenheit ergreifen, etwas Positives daraus zu erschaffen und bei uns selbst und unserem unmittelbaren Einflussbereich zu beginnen.

In den letzten Wochen spiegelten mir die TeilnehmerInnen diverser Zoom-Calls, Webinare und der Tutorials wie hilfreich vor allem das regelmäßige Tönen als Meditationsform ist. Es wirkt unterstützend auf das Immunsystem, es berührt den Körper von innen heraus, es hilft bei Ängsten und Gefühlen der Ungewissheit, es fördert emotionale Balance und hilft den Kopf wieder frei zu bekommen für kreaitve Ideen! 

Besonders sinnvoll in der aktuell herausfordernden Situation erscheinen mir Klangreisen, eine Form des geführten Tonings, das einen Zustand der Kohärenz zwischen Fühlen (Herz) und Denken / Hirn) induziert. 

Aufgrund des Shutdowns im März habe ich damit begonnen, Hintergrundwissen und Anweisungen um das TONING in einem ONLINE VIDEO TUTORIAL mit Euch teilen, so dass ihr selber damit experimentieren und Nutzen daraus ziehen könnt, solange keine Gruppenveranstaltungen möglich sind. In 2 kurzen Video-Tutorials zeige ich in knapperm Überblick, was es ist und wie man einsteigen kann. Darin findet Ihr auch konkrete Hinweise welche Sounds und Tools sich eignen, das Immunsystem zu stärken und eine positive Grundstimmung zu wahren

  • Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=wgkiPUC9gq4&t=1s 
  • Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=tjR8rYpGmJg 
  • Die schriftliche Zusammenfassung und Überblick über den Ablauf schicke ich euch auf Anfrage gerne zu. Dann einfach eine Email senden unter: Kontakt / Sichwort Online Toning, Anfrage PDF

 

AUSBLICK TONING / STAND MAI 2021

Auch wenn  sich allmählich ein Abwärtstrend abzeichnet in Sachen Corona und wir im Sommer schrittweise auf Lockerung oder sogar Aufhebung der aktuellen Einschränkungen hoffen dürfen, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis es wieder möglich ist, live und in größeren Gruppen TONING-SESSIONS anzubieten. Da nach vielen Monaten Home-Office, Home-Schooling und die allgegenwärtigen ZOOM-Treffen jede/r mich selbst eingeschlossen froh ist, wenn er / sie nicht am Bildschirm hängt, gibt es 2021 außer dem SE INTRO vorerst kein digitales TONING-WEBINAR. Dennoch kann ich einen Ausblick geben, was ich bei SE in dieser Hinsicht plane, sobald wir wieder in der Lage sind Stimmarbeit in der Gruppe ohne nennenswerte Einschränkungen anzubieten.  Fühestens ab Mitte Oktober plane ich eine regelmäßige Reihe, die VOCAL FRIDAYS. Dort wird es immer fretiags zwischen 10.00 - 12.00 wechselnde Angebote der SE- Stimmarbeit geben, mal ein offenes Toning, mal Stimmhandwerk, mal Stimme + Improvisation, mal eine Klangheilung-Session u.a. Details gebe ich bekannt, sobald es eine klare Perspektive gibt, was offiziell in Sachen gemeinsamer Stimmarbeit erlaubt und möglich ist. STAY TUNED!